Öffnungszeiten während den Sportferien

Damit auch einge Mitarbeiter der Ludothek

sich auf die Suche nach dem Schnee machen können, bleibt die Ludothek vom

Samstag 1. bis und mit Montag 10. Februar 2020 geschlossen.

Ab Dienstag 11. Februar um 9:00 Uhr haben wir wieder wie gewohnt geöffnet.

Neue Spiele

Ab sofort für Sie zur Ausleihe bereit:

Blue Moon City
La Strada
13 Indizien
Alles Tomate!
Beim Kinderarzt
Carcassonne Safari
Die drei ??? Kids Auf Verbrecherjagd
Flügelschlag
Go Gecko Go
Greif zu! - Würfeln, schauen, schnappen
Harry Potter - Kampf um Hogwarts
L.A.M.A.
Men at Work
Pummeleinhorn - Die fiesen Keksdiebe (Werwölfe)
Reef
S.O.S. Affenalarm
Sleeping Beauty Deluxe
Space Base
Spielhaus
Staka
Werwörter
Cluedo Harry Potter
Monopoly Asterix
Hexen Hochhaus
Tonies Hörfigur Ich einfach unverbesserlich
Tonies Hörfigur Lieselotte
Tonies Hörfigur Volle Mähne!
Tonies Hörfigur Zogg
Mr. Jack - New York
Paw Patrol Zumas's Hovercraft

Spiele des Jahres 2019

Im Sommer wurden die Spiele des Jahres 2019 ausgezeichnet. Das Spiel des Jahres und das Kinderspiel des Jahres sind ab sofort zur Ausleihe bereit!

Spiel des Jahres 2019: Just One

Spiel des Jahres 2019: Just One

Ein genial einfaches Kooperationsspiel. Ein Spieler muss aufgrund der Tipps der Mitspieler einen Begriff erraten. Jeder Mitspieler hat aber nur einen einzigen Tipp, und erwischen zwei Spieler den gleichen Tipp, wird dieser gelöscht! Die Regeln sind schnell erklärt, und wer dazu kommt, kann sofort mit einsteigen. Und dann möchte man gar nicht mehr aufhören..

Anzeigen

Kinderspiel des Jahres 2019: Tal der Wikinger

Kinderspiel des Jahres 2019: Tal der Wikinger

Tal der Wikinger schafft es, Strategie und motorisches Geschick raffiniert zu kombinieren. Ein sehr schönes Spiel für Kinder, welches auch für die Eltern nicht langweilig wird.

Anzeigen

Interview mit der Ludothek in der Zeitung "reformiert."

Reformiert

 

In der August-Ausgabe der Zeitung "reformiert." erschein ein Interview mit unserer Präsidentin Edith Ramseier und unserer stellvertretenden Leiterin Sandra Peyer. Wir danken Michaela Schönberger ganz herzlich für die Idee, die Durchführung des Interviews und die Arbeit, die dahinter steckte, bis das Interview erschien. Das ganze Interview können Sie hier nachlesen:

Interview_reformiert_August_19.pdf

Archiv: Spiele des Monats

Sie haben das Spiel des Monats entdeckt, und würden gerne wissen, welche Spiele bisher in dieser Kategorie vorgestellt wurden? Hier haben wir ein kleines Archiv für Sie zusammengestellt:

Dezember 2019: Tanz der Hornochsen

Dezember 2019: Tanz der Hornochsen

Dieses Spiel eignet sich super für die Weihnachtsfeiertage, wenn die Familien zusammen kommen. Die Brettspielvariante des bekannten Kartenspiels «6 nimmt» ist schnell gelernt und macht in kleinen wie in grossen Runden Spass. Bei 2 Spielern kann man noch einigermassen taktisch spielen, bei 8 Spielern ist das schon fast unmöglich, dafür wird es umso lustiger!

November 2019: Weltkarte magnetisch

November 2019: Weltkarte magnetisch

Kinder lieben es, am Boden zu spielen. Mit dieser grossen Weltkarte lernen sie gleich noch etwas dazu. 92 Magnete müssen auf der grossen Platte (77 x 46 cm) an die richtige Stelle gelegt werden. Länder, Städte, Menschen und Tiere finden nach und nach ihren Platz. Diese spielerische Geographie-Lektion macht den Kindern grossen Spass!

Oktober 2019: Mucca Pazza

Oktober 2019: Mucca Pazza

Liebe Kinder!

Mögt ihr Tiere? Und habt ihr es gerne lustig? Dann ist dieses Spiel genau richtig für euch!

Jedes Tier besteht aus drei Teilen, die wild durcheinander auf dem Spielplan liegen. Durch Verschieben der Beine, Bäuche oder Köpfe entstehen die richtigen Tiere. Schafft ihr es, möglichst viele Tiere schneller als eure Mitspieler zusammenzuschieben?

Das Spiel ist in zwei Schwierigkeitsstufen spielbar und eignet sich daher schon für 4-jährige Kinder, wobei aber auch Schulkinder noch grossen Spass am Verschieben haben.

September 2019: Krokonol

September 2019: Krokonol

Dieses tolle Spiel geht neben dem bekannten Carrom gerne vergessen. Dabei braucht es sich nicht zu verstecken! Das Spielfeld ist etwas kleiner, passt somit auch auf kleinere Tische und kann auch schon von kürzeren Kinder-Armen problemlos bespielt werden. 

Aber das Beste: die Regeln sind bestechend einfach! Nach wenigen Minuten versteht jeder, wie das Spiel funktioniert. Und dann wird man überrascht, denn das Spiel ist gar nicht so banal, wie es auf den ersten Blick erscheint, sondern spannend und abwechslungsreich! Probieren Sie es aus!

August 2019: Captain Silver

August 2019: Captain Silver

Liebe Kinder! Wart ihr in den Ferien am Meer und habt jetzt etwas Fernweh? Dann ist dieses Spiel genau das Richtige für euch! Denn hier geht es darum, auf einer einsamen Insel im Meer einen Schatz zu erobern. Damit das gelingt, müsst ihr verschiedene Piraten-Sachen ertasten, und das möglichst, bevor es eure Mitspieler tun. Das ist nicht nur spannend, sondern macht auf viel Spass. Erst recht, wenn ihr zur Belohnung Goldmünzen erhält!

Unser Tipp: Bevor ihr das Spiel zum ersten Mal spielt, seht euch die Piratensachen in Ruhe an und tastet sie mal zur Probe vor. Dann ist das Tasten gar nicht mehr so schwierig wie es scheint. Viel Spass!

Juli 2019: Balancierbrett

Juli 2019: Balancierbrett

Im Sommer ist es oft zu heiss, um tagsüber Sport zu machen. Trotzdem ist man gerne bei schönem Wetter draussen, am liebsten im Schatten. Das Balancierbrett eignet sich perfekt dafür! Durch Bewegungen mit dem Körper versucht man, die Kugel durch die Bahnen zu leiten und am Schluss in das Loch mit der höchsten Punktzahl zu katapultieren. Koordination, Geduld und Beinmuskeltraining in einem, aber ohne zu schwitzen. Und das Beste: bei schlechtem Wetter kann man das Brett auch drinnen benützen..

Juni 2019: Kanagawa

Juni 2019: Kanagawa

Dieses Spiel ist einfach anders. Tauchen Sie in die Mal-Kunst Japans ein und erstellen Sie Ihr eigenes Bild. Bezaubernde Illustrationen und ein neuartiges Spielkonzept machen dieses Spiel aus.

Zugegeben: Man muss sich durch die Anleitung kämpfen.. aber wenn man das Spielprinzip verstanden hat, lässt einen das Spiel nicht mehr los. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Siegpunkte zu erspielen, so dass das Spiel bis zum Schluss spannend bleibt. Berücksichtigt man alle Siegpunkt-Möglichkeiten, ist die Altersangabe ab 10 Jahren berechtigt. Lässt man einige Möglichkeiten weg, können durchaus auch 8-jährige Kinder das Spiel spielen.